Bedingungen

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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Ihre Bestellungen bei Spirit of the Nomad International AB (im Weiteren „wir“ bzw. „uns“) ab dem 1. März 2020 unterstehen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur für Bestellungen, die Sie bei uns zu Zwecken außerhalb Ihrer Branche, Ihres Gewerbes bzw. Ihrer Berufstätigkeit (sprich: als Endverbraucher) tätigen. Selbstredend steht es Ihnen zu, Ihre sämtlichen Rechte gemäß der geltenden Verbraucherschutzgesetze wahrzunehmen, auch falls sie evtl. nicht ausdrücklich hierin angeführt sein sollten. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterstehen Schwedischem Recht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge des internationalen Warenkaufs ist ausdrücklich ausgeschlossen. Falls Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort außerhalb Schwedens liegt, jedoch innerhalb eines Mitgliedstaats der Europäischen Union, in dem wir unsere gewerblichen Aktivitäten betreiben oder anleiten, so haben jegliche gesetzlichen Bestimmungen mit Geltung an Ihrem gewöhnlichen Aufenthaltsort, die sich eher zu Ihren Gunsten auswirken und deren Wirkung sich nicht kraft Gesetz mindern lässt, Vorrang vor den entsprechenden Bestimmungen des Schwedischen Rechts.

„Wie tätige ich eine Bestellung, und zu welchem Zeitpunkt entsteht dadurch eine verbindliche Vereinbarung?“ 
Um eine Bestellung bei uns aufzugeben, müssen Sie allem voran volljährig sein oder entsprechende Erlaubnis durch Ihre(n) Erziehungsberechtigten erhalten haben.Wenn Sie das Häkchen zur Bestätigung Ihrer Zustimmung zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gesetzt und auf „Complete the order“/„Bestellung tätigen“ geklickt haben, so erhalten wir von Ihnen einen Antrag zum Kauf derjenigen Produkte, die Sie in Ihren virtuellen Einkaufskorb gelegt haben. Daraufhin nehmen wir den Erhalt Ihres Bestellauftrags zur Kenntnis und teilen Ihnen mit, ob wir den Auftrag erfüllen können. Bitte seien Sie sich bewusst, dass Ihr Klick auf „Complete the order“/„Bestellung tätigen“ eine verbindliche Kaufabsichtserklärung darstellt. Sollten Sie die Bestellung irrtümlich getätigt haben, so müssen Sie uns unverzüglich darüber in Kenntnis setzen. Soweit wir dann noch in der Lage dazu sind – also noch ehe Ihre Bestellung verpackt worden ist – stornieren wir die Bestellung dann. Andernfalls müssen Sie von Ihrem Vertragsrücktrittsrecht Gebrauch machen, wie weiter unten erläutert. In aller Regel bestätigen wir den Erhalt Ihres Bestellauftrags schon kurz nach der Tätigung der Bestellung per E-Mail an Sie. Jedoch besteht unsererseits keine Rechtsverbindlichkeit, ehe wir auch den Versand Ihrer Bestellung bestätigen.
Wir behalten uns das Recht vor, Ihren Bestellauftrag abzulehnen, etwa falls Ihre Zahlung nicht erfolgreich sein sollte. In diesem Fall bestehen weder Ihrerseits noch unsererseits irgendwelche weiteren rechtlichen Verpflichtungen. Sollte sich herausstellen, dass wir den/die von Ihnen bestellten Artikel nicht auf Lager haben, können Sie sich den/die betreffenden Artikel vormerken lassen, sodass Sie von uns eine E-Mail erhalten, sobald wir den/die Artikel wieder auf Lager haben. 

„Welcher Preis ist für meine Bestellung zu zahlen?“ 
Sämtliche Artikel in unserem Webshop sind inklusive Mehrwertsteuer ausgeschrieben. Sollten wir für die Artikel in unserem Webshop aus irgendeinem Grund irrtümlich falsche Preise ausgeschrieben haben, so behalten wir uns das Recht vor, Sie darüber zu informieren und Sie um Zahlung des korrigierten Preises (sofern höher als ausgeschrieben) zu ersuchen, ehe eine verbindliche Vereinbarung zwischen Ihnen und uns zu Stande kommt. Sollten Sie mit dem korrigierten Preis nicht einverstanden sein, so kommt die entsprechende Vereinbarung nicht zu Stande. Selbstredend stellen wir sicher, dass Sie eine Rückerstattung jeglicher überschüssiger Zahlungen an uns erhalten, sofern der irrtümlich ausgeschriebene Preis höher gewesen sein sollte als der korrigierte.

„Wie hoch sind die Versandkosten, und fallen irgendwelche Zusatzgebühren an?“ 
Wir bieten EU-weit kostenlosen Versand u. Rückversand.
Bis auf Weiteres liefern wir nicht außerhalb der EU – mit Ausnahme von Norwegen und der Schweiz. Unser Versprechen an Sie: keine versteckten Kosten oder Nebengebühren. Jegliche evtl. anfallenden Zusatzkosten werden Ihnen schon vor Abschluss Ihrer Bestellung klar und deutlich angezeigt, sodass es keine Überraschungen gibt.

„Wie zahle ich für die bestellten Artikel etc.?“
Gegenwärtig bieten wir Ihnen die Zahlungsoptionen KLARNA, MasterCard oder VISA. Weiteres dazu erfahren Sie hier.

„Wann wird meine Bestellung geliefert?“
Im Normalfall wird Ihre Bestellung binnen 6-8 Werktagen zugestellt, jedoch kann die Lieferung mitunter auch etwas länger dauern. Leider können wir Ihnen keine Gewähr geben, dass Ihnen Ihre Bestellung innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zugestellt wird – auch wenn es sich, wie gesagt, in aller Regel um zirka eine Woche handelt. Betreffs der anstehenden Zustellung erhalten Sie Benachrichtigung per SMS bzw. E-Mail.
Sollte die Lieferung Ihrer Bestellung aus Gründen außerhalb unseres Einflusses nicht möglich sein (z.B. falls unsere Zulieferer ihren vertraglichen Pflichten nicht nachkommen sollten), so müssen wir uns die Stornierung Ihrer Bestellung, inklusive ggf. Rückerstattung bereits von Ihnen getätigter Zahlungen, rechtlich vorbehalten.

„Was passiert bzw. was kann ich tun, falls die Lieferung meiner Bestellung länger dauert als ich erwartet habe?“
Selbstredend sind wir bestrebt, alles daran zu setzen, dass Ihnen Ihre Bestellung im angemessenen Rahmen so schnell wie möglich geliefert wird. Sollte die Lieferung Ihrer Bestellung länger dauern als gewöhnlich, so bemühen wir uns, Sie zu informieren, wann Sie mit der Lieferung rechnen können. Im Falle außergewöhnlicher Lieferverzögerung steht es Ihnen zu, die Vereinbarung mit uns aufzukündigen, sofern die Verzögerung von erheblicher substanzieller Bedeutung für Sie sein sollte.

„Soll ich die Lieferung auch dann annehmen, falls die Versandverpackung sichtliche Schäden aufweisen sollte?“
Statt eine die Lieferung in sichtlich beschädigter Versandverpackung entgegenzunehmen, empfehlen wir Ihnen, betreffs solcher Angelegenheit unter order@spiritofthenomad.com Kontakt zu uns aufzunehmen. Dann werden wir uns der Sache annehmen und so rasch wie möglich eine Ersatzlieferung an Sie anstoßen. Um Missverständnissen vorzubeugen seien Sie an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Sie selbstredend keinerlei Ihnen zustehende Verbraucherschutzrechte einbüßen, sollten Sie eine so beschädigte Lieferung doch entgegennehmen. Dennoch raten wir Ihnen, die Lieferung nicht entgegenzunehmen, da so gesichert ist, dass die Lieferung bereits auf dem Versandweg beschädigt worden ist und nicht erst nachher (beispielsweise durch versehentliches Fallenlassen Ihrerseits). Bitte beachten Sie, dass sich die Gestaltung der Versandverpackung von den entsprechenden Abbildungen auf unserer Website unterscheiden kann.

„Was, wenn das Produkt, das ich bestellt habe, anders ausschaut als das auf der Website?“
Die Produktabbildungen auf unserer Website dienen lediglich illustrativen Zwecken. Obgleich wir alles dafür tun, sicherzustellen, dass die jeweiligen Farben möglichst genau wiedergegeben sind, kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen – etwa auch, weil wir nicht garantieren können, dass jeder Bildschirm die Farbwerte auf genau die gleiche Weise wiedergibt. Es kann also zu geringfügigen Unterschieden kommen – jedoch sollte das Produkt in allen seinen wesentlichen Eigenschaften seiner Beschreibung auf der Website entsprechen.

„Was, wenn ich die Lieferung nicht in Empfang nehme?“
Die Lieferung erfolgt via UPS, in drei Zustellungsversuchen, direkt an Ihre Haustür. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in der Lage sind, die Lieferung durch UPS in Empfang zu nehmen. Sollten Sie es versäumen, die Lieferung in Empfang zu nehmen, erheben wir eine Gebühr zu 18 Britischen Pfund für Bestellungen nach Großbritannien bzw. 20 Euro für Bestellungen nach anderen Ländern.

„Wann geht die Ware in meinen Besitz über?“
Die Ware ist in Ihrem Besitz, sobald wir Ihre Zahlung dafür erhalten haben.

„Was, wenn ich Ihnen benötigte Angaben/Auskünfte vorenthalte?“
Um Ihre Bestellung bearbeiten und an Sie ausliefern zu können, benötigen wir ggf. bestimmte Angaben/Auskünfte von Ihnen – beispielsweise Ihren Vor-/Nachnamen und Ihre Versandadresse. Über die benötigten Angaben/Auskünfte informieren wir Sie i.d.R. bereits bevor Sie zur Tätigung der Bestellung kommen. Unter Umständen kann es dennoch erforderlich sein, dass wir Sie erst später zwecks nachträglicher Angaben/Auskünfte kontaktieren. Sollten Sie uns diese Angaben/Auskünfte nicht in angemessener Zeit zukommen lassen, oder sollten Ihre Angaben/Auskünfte falsch oder unvollständig sein, so behalten wir uns vor, den Vertrag aufzukündigen.

„Kann ich vom Kauf auch dann noch zurücktreten, wenn ich die Lieferung bereits entgegengenommen habe?“
Ja, können Sie! Einzelheiten zu den Konditionen rund um Ihr Kaufrücktrittsrecht erfahren Sie nachfolgend.

Rücktrittsrecht
Sie haben das Recht, von diesem Vertrag binnen 14 Tagen auch ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist läuft nach 14 Tagen ab physischer Zustellung der Ware an Sie oder an von Ihnen beauftragte Dritte ab. Um von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns unter order@spiritofthenomad.com über Ihre entsprechende Absicht unterrichten, worauf wir Ihnen ein Prepaid-UPS-Versandlabel zukommen lassen. Folgen Sie den vier Schritten zur Retour der Bestellung. Erfahren Sie hier Weiteres.

Unterrichten Sie Spirit of the Nomad International AB, Bergstigen 4, 182 78 Stocksund, Schweden, durch eine ausdrückliche Erklärung Ihrerseits (z.B. ein Schreiben per E-Mail) von Ihrer Rücktrittsabsicht betreffs dieses Vertrags. Bitte machen Sie zu der betreffenden Bestellung so umfassende Angaben wie möglich (Vor-/Nachname d. Empfängers, Anschrift, Bestellungsnummer, E-Mail-Adresse, fragliches Produkt usw.) Dies ermöglicht uns eine zügigere Bearbeitung Ihres Rücktrittsersuchens. Zum Einhalten der Rücktrittsfrist genügt der Versand Ihrer Rücktrittsabsichtserklärung vor Ablauf der Frist.

Rücktrittsfolgen
Sollten Sie von diesem Vertrag zurücktreten, so erhalten Sie von uns eine Rückerstattung jeglicher im Rahmen dieses Vertrags von Ihnen an uns geleisteter Zahlungen – ohne unangemessene Verzögerung und spätestens 14 Tage nach Erfolg unserer Unterrichtung über Ihre betreffende Rücktrittsabsicht. Die Rückerstattung erfolgt, soweit nicht anders vereinbart, mittels derselben Zahlungsmethode, die Sie selbst für die ursprüngliche Transaktion verwendet haben. Für die Rückerstattung entstehen Ihnen keine Kosten. (Davon ausgenommen sind die unten genannten Kosten bei Verwendung des von uns ausgestellten Rückversandlabels, die dann mit dem Rückerstattungsbetrag verrechnet werden.) Wir behalten uns vor, wie untenstehend erläutert, vom Rückerstattungsbetrag Abzüge zum Ausgleich des zu erwartenden Wertverlustes der Ware vorzunehmen.
Sie sind angehalten, die betreffende Ware ohne unangemessene Verzögerung, jedoch spätestens vor Ablauf von 14 Tagen ab erfolgter Unterrichtung über Ihre Rücktrittsabsicht betreffs dieses Vertrags an uns zurückzusenden bzw. zurückzugeben. Zum Einhalten dieser Frist genügt der Versand der Ware vor Ablauf der Frist. Wir raten, die Ware originalverpackt und in einwandfreiem Zustand sowie in angemessener Versandverpackung zurückzusenden.
Jegliche Wertminderung der Ware, die auf die Handhabung derselben über das zur Etablierung der Natur, der Eigenschaften und der Funktion der Ware erforderliche Maß hinaus zurückzuführen ist, geht zu Ihren Lasten. Sollte Ihre Handhabung der Ware dieses Maß überschreiten, so steht es uns zu, vom Rückerstattungsbetrag Abzüge zum Ausgleich des dadurch zu erwartenden Wertverlustes der Ware vorzunehmen. Bitte beachten Sie, dass der Warenwert um 100% gemindert ist, falls Sie die Versiegelung der Ware bereits aufgebrochen haben sollten. Sollte dies bei einem solchen Produkt geschehen sein, dass aus gesundheitlichen bzw. Hygienegründen nicht zur Retour geeignet ist, so hat das Rücktrittsrecht keine Geltung.
Dementsprechend findet das Rücktrittsrecht für die meisten unserer Produkte keine Anwendung, sofern deren Versiegelung bereits aufgebrochen wurde. 

„An wen richte ich mich mit etwaigen Produktbeschwerden?“ 
Ihre vollste Zufriedenheit mit unseren Produkten ist uns ein hohes Gut. Entsprechend geltenden Verbraucherschutzrechts steht es Ihnen zu, binnen drei Jahren ab Erhalt eines von uns erworbenen Produkts Beschwerden betreffs desselben an uns zu richten. Sollten Sie Anlass zu solcher Beschwerde haben, so richten Sie sich damit bitte direkt an uns, sobald Sie des Anlasses, etwa eines Makels am Produkt, gewahr werden. Um Anspruch auf etwaige Abhilfe zu haben, ist es erforderlich, dass Sie uns binnen angemessener Frist ab demjenigen Zeitpunkt, an dem Sie den Makel feststellen (oder hätten feststellen müssen), darüber unterrichten. In aller Regel gelten solche Beschwerden als rechtzeitig, die binnen zwei Monaten ab Feststellung des Beschwerdeanlasses an uns gerichtet werden. Bitte beachten Sie, dass sich die Packung unserer Produkte von derjenigen in den Abbildungen auf unserer Website unterscheiden kann. Falls Sie Ihre Produktbeschwerde rechtzeitig an uns richten und das betreffende Produkt gemäß geltenden Verbraucherschutzrechts als defekt einzustufen ist, schicken wir Ihnen Ersatz/Umtausch zu und erstatten Ihnen die üblichen erwartbaren Kosten für die Retour des defekten Produkts (Es sei denn, Sie haben von uns ein Rückversandlabel erhalten.) Sollten wir aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage sein, das Produkt umzutauschen, so nehmen wir stattdessen eine Rückerstattung des bereits gezahlten Warenpreises zzgl. Gebühren vor. Sollte es sich um einen Ihrer Ansicht nach substanziellen Defekt am Produkt handeln, so steht es Ihnen jederzeit frei, die entsprechende Vereinbarung mit uns aufzukündigen. Um uns über ein beschädigtes bzw. defektes Produkt zu unterrichten, empfehlen wir, dass Sie per E-Mail an order@spiritofthenomad.com Kontakt zu uns aufnehmen. Fragen, Anregungen und/oder Anmerkungen zu den von uns erhaltenen Produkten nehmen wir jederzeit gerne von Ihnen entgegen. Sollten wir nicht in der Lage sein, einer Produktbeschwerde Ihrerseits Abhilfe zu leisten, so steht es Ihnen unter Anderem frei, die Beschwerde an die entsprechenden EU-Verbraucherbeschwerdestellen für Online-Bestellungen zu richten. Eine Online-Plattform für Angelegenheiten dieser Art finden Sie unter:  http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Wir sind rechtlich verpflichtet, Produkte zu liefern, die diesem Vertrag entsprechen.

„Geben Sie auf Ihre Produkte irgendwelche speziellen Garantien oder Ähnliches?“ 
Manche unserer Produkte sind in der Tat mit speziellen Garantien ausgestattet, die über die grundsätzlichen gesetzlichen Gewährleistungen hinaus gehen. Informationen zu den jeweiligen Garantiedauern und etwaige gesonderte Gewährleistungskonditionen (soweit enthalten) finden Sie auf der betreffenden Produktseite der Website und/oder direkt dem Produkt beiliegend. Produktgarantien gelten grundsätzlich nur für Fabrikationsfehler und nicht für etwa durch Ihre Handhabung hervorgerufene Defekte – beispielsweise Defekte aufgrund von selbständig von Ihnen vorgenommene Änderungen an Funktion und/oder Aussehen des Produkts. Ihre Bestellungsbestätigung von uns dient als Garantieschein. Spirit of the Nomad haftet grundsätzlich nicht für etwaige Hypersensibilitäten gegenüber den Inhaltsstoffen unserer Produkte. order@spiritofthenomad.com

„Gelten für meine Bestellung irgendwelche Haftungsbeschränkungen?“ 
Unter keinen Umständen haften wir für etwaige Schäden betreffs gewerblicher Aktivitäten – gleich, ob solche Schäden durch Lieferverzögerung, Produktdefekte oder durch Handlungen oder Versäumnisse unsererseits entstehen sollten.